Mittwoch, 26. November 2008

Zirkuslektionen im Schnee


An seinen „freien“ Stehtagen mache ich mit Liberty seit zwei Wochen wieder Zirkuslektionen. Das macht ihm riesigen Spaß weil er die ganze Zeit mit Leckerlis vollgestopft wird. Die Übungen die ich mit ihm mache sind ist zum Aufwärmen meist Fuß heben bei Touchieren mit der Gerte. Das macht er sehr brav und deshalb bin ich schon dazu übergegangen dass er den Fuß so lange oben behält wie ich ihn mit der Gerte berühre. Auch das hat er erstaunlich schnell gelernt wenn auch noch nicht perfektioniert. Wenn wir auf den Platz kommen beginnt er meist schon von selbst damit und es fällt schwer ihn dafür nicht zu belohnen weils so lieb aussieht.



„Kompliment“ und „Leg dich“ geht schon komplett ohne Fußlonge oder Halftereinwirkung. Es reicht Liberty ganz leicht an der Fessel zu berühren. Wenn er liegt bleibt er auch schon sehr brav unten und steht recht langsam und kontrolliert wieder auf. Da möchte ich dann irgendwann das Sitzen daraus machen.



Der spanische Schritt wird noch ein bisserl dauern, ist aber auch in Ansätzen schon vorhanden. Vorgegangen bin ich dabei zuerst nach dem Buch von Nathalie Penquitt, bei dem man auf der Seite steht und sich mit dem Pferd bewegt. Hat leider gar nicht funktioniert weil er immer zu mir (bzw. zu den Leckerlies) rüberschnüffelt und sich nicht auf seine Beine konzentriert. Deshalb hab ichs jetzt nach Hellmayr probiert wo man vor seinem Pferd steht. Funktioniert weit besser. Die „Polka“ zwar noch nicht ganz aber es wird schön langsam.