Donnerstag, 11. Dezember 2008

Winter und Kälte und Fortschritte

Momentan ist es wirklich hart jeden Tag um 6.00 Uhr aufzustehen und in den Stall zu fahren weil es draußen noch stockdunkel ist. Bis ich aber mit dem Putzen fertig bin wird’s schön langsam hell. Liberty schläft bevorzugt in seinem Mist und steht wahrscheinlich gerade erst auf wenn er meine Schritte hört. Zumindest sieht sein Fell so aus und dementsprechend langwierig und teilweise unmöglich ist es alles aus dem Winterpelz herauszuputzen.

Dafür haben wir aber in den letzten Wochen riesige Fortschritte in der Halle gemacht. Die Versammlung in Schritt und Trab wird immer besser, der Galopp wird kontrollierter und auch Zirkel vergrößern macht Liberty jetzt sehr fein und ohne grobe Hilfen. Nur beim „Rückwerts richten“ ist er noch so ein richtiger fauler Sack und lässt sich sehr Bitten um dann schlurfend nach hinten zu latschen. Jetzt haben wir auch mit der Vorbereitung zum Spinning (schnelle Hinterhandwendung) begonnen und dabei könnte ich ihn immer knuddeln weil er das so brav macht. Das Lob gebührt da aber auch seiner Vorbesitzerin, die ihm da schon einiges beigebracht hat.

Ausreiten ist zur Zeit leider nicht so fein weil es unheimlich gatschig ist im Wald. Da wir im Schlamm schon einmal ein Eisen verloren haben bin ich auch doppelt aufmerksam. Außerdem geht’s bei uns im Wienerwald immer recht steil bergauf oder bergab und da bin ich auch ein bisserl vorsichtiger obwohl an dem Kleinen eine Gämse verloren gegangen ist. Freu mich schon sehr wenns einmal ordentlich schneit.