Dienstag, 9. Juni 2009

Ärger mit dem Hufschmied Teil II

Gestern war nun Fr. Dr. Zips bei mir, um sich Libertys Hufe anzusehen. Grundsätzlich hat sie mir mal sehr ausführlich erklärt wie ein Beschlag angebracht werden sollte, worauf man achten muss, wie der Huf funktioniert,… sehr tolles Service. Dann hat sie sich genau die Inhaltsstoffe der beiden Zusatzfuttermittel angesehen, die angeblich tolles Hufwachstum bewirken und hat mir eher davon abgeraten. Schaden könne es zwar nicht, aber meist sind in solchen allgemeinen Zusatzfuttermitteln auch Stoffe drinnen die die Pferde einfach nicht brauchen. Deshalb hat sie mir erst mal zu einem Blutbild geraten (das leider Biotin Mangel nicht anzeigt). Hab ich natürlich mal machen lassen. Dann werden wir gezielt sehen was er braucht.

Dann sah sie sich die beschlagenen Vorderhuf an, befand das Material für sehr gut, den Strahl als sehr gesund und das flache Gewölbe auch nicht als besonders tragisch. Dann kamen die Hinterbeine dran und damit die Offenbarung. Mein Schmied hatte Liberty vor ca. einer Woche bei mir und hat mir nicht mitgeteilt das mein Kleiner auf seinem Strahl latscht weil der über den Hufrand hinaus steht. Dort ist er auch extrem fühlig.

Ich hatte eine Wut im Bauch wie schon lange nicht mehr. Das, dachte ich, ist doch bitte genau die Aufgabe eines guten Hufschmiedes, mich darauf hinzuweisen wenn irgendwas nicht passt. Außerdem habe ich mit ihm beim ersten Beschlag schon darüber gesprochen das wir besonders auf die Hinterhufe achten müssen damit wir gleich feststellen können, wenns ohne Beschlag nicht mehr geht. Der Schmied hat ihn zwar brav „abgezwickt“, allerdings am Hufrand, der natürlich nicht fühlig war. Das er dann auf die Idee kommt auch den Strahl zu kontrollieren, der deutlich, auch für mich als Laien sichtbar, über den Hufrand hinaussteht, ist offenbar zuviel verlangt.

Angerufen hab ich ihn erst als ich mich wieder etwas beruhigt hatte. Rechtfertigung war, das das bei Barhufen immer so aussieht. Ich hab mir jeden Kommentar erspart. Er kommt morgen zu mir um Liberty hinten zu beschlagen, das ist mal die Sofortmaßnahme, und das war dann auch sein letzter Besuch bei mir.

Zum Glück hab ich zwei Empfehlungen von meiner Tierärztin bekommen und die beiden Schmiede werd ich mir jetzt aussehen. Außerdem muss ich mir schleunigst eigenes Wissen aneignen. Hufseminar im August ist mal Pflicht und vorher werrd ich mich halt über diverse Literatur schlau machen. So was passiert mir nicht mehr.