Donnerstag, 24. Februar 2011

Neues Glücksrad

Als Liberty bei seinem selbständigen Ausflug im Sommer sein Zaumzeug mit Glücksrad verloren hat, kaufte ich mir als neue gebisslose Zäumung das Sidepull. Es eignet sich jedoch nur zum gemütlichen Ausreiten oder zum Spielen in der Halle, nicht für das Training.

Ich habe das Glücksrad auch zum trainieren immer wieder gerne verwendet besonders wenn es um neue Übungen ging und ich selbst noch unkoordiniert war bzw. bin. Die Gefahr Liberty im Maul zu hängen war und ist da schon oft sehr groß. Außerdem reagierte er nach Einheiten ohne Gebiss wieder sehr gut auf das Gebiss. Es gibt Tage da legt er sich total drauf und ich hab das Gefühl das ganze Pferd in der Hand zu haben.

Aus diesen Gründen hab ich mir jetzt wieder einen LG-Zaum von Monika Lehmenkühler geleistet. Nach wie vor finde ich den Preis sehr heftig (€ 98,- ohne Versand nur für das Rad mit Nasenriemen und Kinnband- oder Kette). Das restliche Zaumzeug ist nicht dabei. Aber wenn ich daran denke was ich mir im Laufe der Zeit schon für unnötigen Schmarrn gekauft habe, dann ist diese Investition wenigstens sinnvoll weil ich die Wirkung schon kenne.

In den letzten drei Tagen habe ich jetzt ausprobiert und herumverstellt bis es passt. Nur die Zügeln sind noch nicht ideal weil der Verbindungsteil zum Rad mit drei Lederschichten zu sperrig ist und sich die Einwirkung von der Hand auf das Maul dadurch stark verzögert. Hab mir heute welche mit Metallsnaps bestellt.