Donnerstag, 3. März 2011

Erste Trainingswoche mit LG Zaum

Seit einer Woche trainiere ich nun mit dem LG Zaum und finde es sehr interessant. Mit dem Zaum habe ich mir auch das Buch "Gebisslos reiten" von Monika Lehmenkühler bestellt weil ich dachte, das es Wissen über das Reiten mit dem Glücksrad vermittelt. Bis dato hab ich aber wenig Neues erfahren. Es geht eher darum wie und warum sie das Glücksrad entwickelt hat und was die Vorteile gegenüber anderen gebisslosen Zäumungen sind. Ich bin noch  nicht ganz durch und vielleicht kommen ja noch interessante Details.

Für mich persönlich ist das Trainieren mit dem Glücksrad ein Gewinn und eine Herausforderung. Durch die sehr schwache Hebelwirkung des Rades auf den Kopf des Pferdes muss man wesentlich mehr mit gutem Timing und Gefühl reiten. Es ist bei Liberty, der ja eher dickfellig ist, nicht möglich mit Kraft irgendetwas zu bewirken. Erhöhter Druck bringt überhaupt nichts und bei Übungen, bei denen man sich mit dem Gebiss manchmal noch drüber wurschteln kann, ist das mit dem LG Zaum nicht möglich. Ein Beispiel dafür ist das Rückwärts richten mit der Hand. Das ist bei Liberty immer schon ein Schwachpunkt. Wenn er jetzt nicht will und sich auf den Zaum haut, kann ich mit der Hand kaum was machen. Also ist umso mehr der korrekte Sitz gefragt, viel Beinarbeit und eigene Spannung. Bzw. entwickele ich alternative Methoden mit denen es ihm leichter fällt wie z.B. aus dem Trab heraus stehen bleiben und rückwärts richten.


Also mein Resümee in Kürze: Anstrengender, fordert mehr Kreativität, zwingt zu korrektem reiten und guter Technik, erfordert gutes Timing. Genau das also was ich mir erhofft habe.