Montag, 3. Oktober 2011

Rokita

Nachem nun fix ist das wir Mitte November bis Anfang Dezember auf unseren Hof übersiedeln werden, geht es nun an die Suche nach einem Pferd für Andi. Ich habe für ihn die Vorselektion übernommen und so sind wir auf Rokita gekommen.

Sie ist eine 9jährige Pintostute die auf einener traumhaft schönen weitläufigen Ranch in Ungarn, ganz nahe der österreichischen Grenze im Nordburgenland steht. So eine riesige Anlage für reine Freizeitreiter habe ich in Österreich noch nie gesehen, wahrscheinlich weil nicht leistbar. Gestern hat auch das Wetter noch mitgespielt und so ein strahlender Sonnentag im Herbst macht gleich alles noch schöner.

Der Besitzer machte schon am Telefon einen sehr unkomplizierten und symphatischen Eindruck, der sich auch beim persönlichen Treffen bestätigte. Andi war von Rokita sofort sehr angetan. Sie ist sehr gut erzogen (NHT), wenig schreckhaft und reagiert sehr fein. Wir nahmen uns sehr viel Zeit, zuerst für eine Bodenarbeitsdemonstration, dann ritt ich, anschließend Andi und dann wieder ich. Das ganze in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre.

Rokita

Andi strahlte wie ein Hutschpferd auf Rokita. Sie war etwas verwirrt weil sie doch sehr anders geritten wird als Andi und ich das normalerweise trainieren. Die Umstellung hat auch bei mir etwas gedauert weil die Hilfen zum Teil wirklich gegensätzlich sind. Aber wir habens ganz gut hinbekommen und dadurch auch gesehen wie sie reagiert wenn sie sich ärgert und grantig wird. Viel mehr als schneller werden und Ohren giftig anlegen war nicht. Sie ist willig, bemüht und begreift Neues sehr schnell.

Beim anschließenden Kaffeetrinken und Plaudern lernten wir noch die ganze Verwandtschaft kennen und einigten uns darauf noch einen gemeinsamen Ausritt zu machen, bevor wir uns entscheiden. Aber es sieht ganz so aus als hätte Andi seine erste Pferdeliebe gefunden.