Dienstag, 16. Dezember 2008

Seminar für Tierkommunikation

Da ich mich beruflich sehr intensiv mit dem Thema Kommunikation zwischen Menschen auseinandersetze, habe ich am Wochenende zur Abwechslung ein Basisseminar für Tierkommunikation ausprobiert. Das Seminar fand in einem Reitstall in Götzendorf mit 8 Teilnehmern statt. Kursleiterin war Nadja Bacchi. www.linguatouch.com

Ziel war es nach den beiden Tagen, mit Tieren Kontakt aufnehmen und sprechen zu können Um es gleich vorauszuschicken, dieses Ziel hat jeder von uns sehr leicht erreicht. Alle Teilnehmer waren Pferdebesitzer und hatten außerdem noch mindestens ein anderes Haustier. In meiner Gruppe war das lustigste Gespräch mit Herbert „Bertl“ dem Hahn. Er erzählte uns von seinem Leben mit 5 Hennen, zeigte uns den Stall und riet seiner Besitzerin sich nicht so viele Sorgen um ihn zu machen. Die Kommunikation fand über Fotos der Tiere statt, welche als eine Art Adresse benutzt werden, mit der man sich verbindet. Es geht genauso gut mit Haaren der Tiere oder vielen Tierkommunikatoren reicht auch der Name. (Soweit waren wir natürlich noch nicht).

Bestätigung über die Richtigkeit unserer Aussagen über das jeweilige Tier war dann das Feedback der Besitzer, die vorher nichts über ihren Liebling erzählen durften, um uns nicht zu beeinflussen. Nach diversen Übungen mit den Fotos gingen wir in den Stall um ein paar Pferde zu interviewen und das war dann für mich schon ein sehr intensives Erlebnis weil das mir zugeteilte Pferd, das ich noch nie vorher gesehen hatte, so deutlich seine Wünsche und sein Befinden äußerte, dass ich mit dem Mitschreiben kaum nachkam. Die Besitzerin, die später dazukam bestätigte auch jedes Detail meiner Mitschrift.

Nadja Bacchi bietet auch weiterführende, aufbauende Kurse zum Thema Tierkommunikation an. Ich wird mich auf jeden Fall umschauen was es sonst noch so am Markt gibt weil ich denke, so wie bei der Menschenkommunikation, gibt es etliche verschiedene Ansätze und ich möchte gerne mehrere kennenlernen.

Nähere Infos gerne auf Anfrage: elisabeth.strohmaier@unitis.at