Sonntag, 13. Dezember 2009

Hufschuhe



Am Mittwoch war ich seit langer Zeit wieder mit Liberty in der Halle. Bisher schien mit seinen Hufen alles in Ordnung zu sein. Er war nicht fühlig und wirkte fröhlich und zufrieden. Ich zog ihm die Hufschuhe an weil der Weg zur Halle über die Straße am kürzesten ist und ich Asphalt natürlich meide. Beim traben am weichen Hallenboden fiel mir auf das er auf der rechten Hand nicht gut ging. Deshalb beendete ich unser Training rasch und ging mit ihm zurück zum Stall. Für Freitag hatte ich mir eine leichte Stunde mit Katrin ausgemacht und das war mir sehr recht weil sie dabei auch einen Blick auf Libertys Gang werfen konnte. Ich hatte leider recht behalten, Libby lahmte. Mit Reitergewicht eindeutig auf der rechten Hand, an der Longe war es nicht deutlich zu sehen.

Bernadette Steindl kam gleich am nächsten Tag. Untersuchte Liberty mittels provokativen Beugeproben und örtlichen Betäubungsinjektionen und stelle fest das er auf beiden Beinen, stärker auf dem Linken, infolge der Eisenabnahme, leicht lahmt. Der Schmerzbereich liegt im hinteren Hufteil um den Strahl herum. Dieser muss erst verhornen und unempfindlicher werden. Es ist nichts dramatisches, damit hatte ich rechnen müssen während der ersten Umstellungsphase. Liberty steht jetzt die Nacht über in einer Box mit viel Stroh, gleich neben seinem üblichen Laufstall sodass er Kontakt zu Becky, seiner Haflinger Freundin hat. Dabei trägt er keine Hufschuhe. Unter Tags lass ich ihn mit den Hufschuhen in seinen üblichen Laufstall damit er sich bewegen kann.


Hufschuhe anziehen ist ein bisschen wie einem kleinen Kind die Schischuhe anzuziehen. Heute hab ich mich auch dabei ertappt das ich genauso rede wie mit einem Kind. „So, jetzt reintreten, ja genau, fester, ein bisschen nach vorne – einmal noch fest aufstampfen, soo, gut gemacht, wir sind drinnen…“