Mittwoch, 2. Dezember 2009

Ruhige Wochen

Bernadette und Karin haben mir geraten mit Liberty nach der Eisenabnahme 2 bis 3 Wochen wenig zu machen. Einerseits braucht der Hufboden einen gewissen Reiz um zu wachsen, übertreiben darf mans aber nicht damit sich keine Entzündung oder ein Abszess bildet. Insofern ist das Wetter und der Boden bei uns im Wienerwald ideal: Gatsch

Ich muss sagen dass ich die ruhigen Tage genieße. Ich gehe weiterhin spazieren, wir machen ein bisschen Schritt und Trabarbeit auf unserem Grasviereck (sehr gatschig) und kleine Ausritte durch den Wald. Bis jetzt läuft alles super, nicht einmal ausgebrochen sind die Hufe, dort wo die Nägel drinnen waren. Gerade beim Spazieren gehen kann ich gut beobachten wo er geht und ausweicht und der Kleine latscht eigentlich überall drüber. Auch wenn mal wo ein paar Steine herumliegen und er eigentlich ausweichen könnte schreckt ihn das nicht.

Wir machen auch recht viel Bodenarbeit und ich hab wieder begonnen mit den Doppelzügeln zu arbeiten. Macht mir mehr Spaß das das normale longieren weil man sich mit dem Pferd bewegt. Hab mir jetzt auch endlich mal einen Longiergurt dazu gekauft und damit geht’s noch viel besser.