Donnerstag, 24. Juni 2010

Rechtsgalopp geht weiter

Seit einigen Wochen hat Liberty Schwierigkeiten beim Rechtsgalopp. Dieses Problem zeigte sich schon einmal, kurz bevor ich das Barhufexperiment begann. Damals führten wir es v.a. auf den unpassenden Sattel zurück und als ich dann meinen neuen Sattel kaufte war wieder alles in Ordnung.

Dann begann die Phase der Umstellung auf Barhuf in der ich kaum mit Liberty trainierte. Auch durch die daraus folgende Lahmheit links vorne war das korrekte Anspringen im Galopp keine Thema.

Erst seit ich im neuen Stall bin zeigte es sich wieder, aber noch nicht eindeutig. Einmal sprang er richtig an, dann wieder nicht. Lahmheit war nicht zu erkennen deshalb nahmen Katrin und ich an das das Problem in der Schwere der linken Schulter liegt. Die Folge war eine mehrwöchige Gymnastizierung um ihn vorne leicht zu machen. Trotzdem zeigte sich keine wesentliche Veränderung. In der letzten Wochen ließen wir ihn frei durch die Halle laufen und dabei zeigte sich das er sehr wohl rechts anspringt, das Problem aber offenbar nicht in der rechten Schulter sondern bei der linken Hinterhand liegt.

Von Sabine aus unserem Stall wurde mir Dr. Robert Stodulka empfohlen der schon mehrere Pferde im Stall behandelt hat. Er ist Schulmediziner und Chiropraktiker in Wien. Nächste Woche kommt er zu mir uns sieht sich Liberty an. Bin schon gespannt.