Donnerstag, 7. Oktober 2010

Problem Rechtsgalopp Ende!

Schon seit sehr langer Zeit arbeiten wir jetzt an Libertys Rechtsgalopp. Nachdem nun schon seit Monaten alle eventuellen körperlichen Behinderungen ausgeschlossen waren, blieb noch das Training. Katrin und ich verbrachten viele Stunden damit ihn zu gymnastizieren um die Schulter „leicht“ zu machen, leider ohne deutliches Ergebnis. Es klappte dann schon wunderbar aus dem Rollback an der Bande aber noch nicht aus einem einfachen Krupp herein.

Zusätzlichen Druck machte auch meine Anmeldung für das WRC (Western Riding Certificate), Ende Oktober. Bis dahin soll Liberty zuverlässig links und rechts richtig angaloppieren. Eines der Hauptprobleme ist, dass sowohl Liberty als auch ich noch nicht richtig ausgebildet sind. Ich muss mich beim Krupp herein noch irrsinnig konzentrieren um alle meine Körperteile richtig zu sortieren um die korrekte Hilfe zu geben. Mein Kleiner kämpft auch noch damit meine, manchmal noch unpräzisen Hilfen, zu verstehen. Deshalb haben wir seit einer Woche die Taktik geändert und das mit vollem Erfolg.

Katrin trainiert jetzt 2 x pro Woche mit uns wobei jeweils eine halbe Stunde sie den Beritt macht und danach komme ich an die Reihe. Mit eindeutiger Hilfe und korrektem Sitz springt Liberty jedes Mal richtig an. Innerhalb kürzerster Zeit funktioniert es auch bei mir. Mittlerweile traue ich mich auch schon alleine üben weil ich jetzt sofort spüre und sehe ob er richtig läuft. Wenn ich alleine trainiere, tue ich das jetzt auch immer mit meinem englischen Vielseitigkeitssattel weil ich damit Libertys Schulter besser sehe, gut spüre wenn er sein Gewicht nach links verlagert und somit der richtige Moment für die Galopphilfe gekommen ist.

Erst seit 2 Wochen trainieren wir auf diese Art und wir haben bereits eine 110%ige Trefferqoruote wenns darum geht mit dem rechten Vorderbein wegzuspringen. Die +10% bedeuten das er jetzt auch einige Male im Linksgalopp rechts angesprungen ist.

Jetzt freu ich mich schon auf den Kurs und die Prüfung zum WRC, mein Kleiner und ich werden das sicher schaffen.