Mittwoch, 6. Oktober 2010

Neuer Stall

Sehr rasch haben nun alle Einsteller vom Reitstall Renner einen neuen Platz gefunden. Für mich sah es am Beginn gar nicht gut aus. Ich wollte unbedingt wieder einen Offenstall mit einer Reithalle und das gibt es in meiner Gegend leider nicht. Wichtig war es mir auch das der Stall nicht zu weit weg liegt weil ich jeden Tag bei Liberty bin und das auf jeden Fall beibehalten möchte. Nach und nach „freundete“ ich mich mit dem Gedanken an Liberty in eine Box zu geben weil ich keine andere Möglichkeit sah. In Riederberg und Elsbach gibt es war sehr viele Ställe aber keinen Offenstall und wenn doch Offenstall dann ohne Trainingsmöglichkeiten bzw. kein Platz frei.
Schweren Herzens nahm ich mir einen Nachmittag frei um alle Ställe in der Umgebung abzuklappern und mir die Situationen vor Ort anzusehen. Ich fuhr nach Ried mit dem Ziel mir den größten Stall (ca. 80 Einsteller) anzusehen. 2 Hallen, Vielseitkeitsgelände, kleine Boxen… Ich fuhr vorbei ohne stehen zu bleiben weil sich alles in mir sträubte, bis zum nächsten Stall, gleich daneben. Auf den Koppeln dort standen max. 2 Pferde zusammen, die meisten aber Einzeln. Auch da wollte ich nicht rein. Als ich wieder umdrehte um doch zu dem großen Stall zu fahren, fiel mir ein Schild auf „Reitstall Gut Reichersberg“. Spontan beschloss ich dem Schild zu folgen. Der Stallbursche war gerade dabei Pferde von der Koppel in die Boxen zu führen und er brachte mich zur Senior Besitzerin. Sehr freundlich wurde ich empfangen, ich schilderte ihr meine Situation und meine ohnehin schon abgespeckten Wünsche.

Erste Überraschung: Es gibt eine Halle!
Zweite Überraschung: Zu dem Stall gehört ein kleiner Offenstall ca. 500 m entfernt in dem gerade ein Platz frei ist.

Die Trainingsanlage kann vom Hauptstall gegen Gebühr mitbenutzt werden. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Wir fuhren hinauf zum Offenstall und ich war begeistert. In der Herde sind max. 6 Pferde. Im Winter kommen sie am Abend in die Box, sobald es wieder über 10 Grad hat bleiben die Pferde draußen im Unterstand. 2 Wiesenkoppeln sind dabei, ein paar Minuten entfernt.