Freitag, 23. Januar 2009

Trainingsstatus

Die Trainerstunde gehört immer zu den Highlights meiner Woche. Dabei geht’s gar nicht so sehr darum das alles immer funktioniert (tut es natürlich nicht) sondern das ich rückblickend die Fortschritte sehe und es immer neue Herausforderungen gibt.

Momentan liegt unser Schwerpunkt auf dem „gestellten“ angaloppieren aus dem Schritt. Noch sieht es aus als würde ich an einem Rodeo teilnehmen aber es wird besser. Liberty gibt in einer kleinen Volte im Schritt und im Trab ganz brav die Krupp herein wenn ich den Sporen anlege aber sobald wir im großen Zirkel sind ist es vorbei mit dem Brav sein. Der Kleine wird dann richtig zickig und zornig. Bleibt stehen, hält den Kopf nicht unten, beginnt ohne Kommando zu traben,… sobald ich dann nur ganz leicht mit dem Außenschenkel ankomme schägt er zuerst aus, buckelt und rast dann davon. Ich bin dann immer froh das ich ein kleines Pferd habe und er sich trotz seiner Mätzchen gut und rasch wieder unter Kontrolle bringen lässt. Es geht ihm dabei auch nicht darum mich loszuwerden sondern er drückt seinen Ärger aus.

Mittlerweile, und mit viel Übung ist es jetzt soweit das die erste Runde schon gut funktioniert. Wir gehen ruhig im Schritt, versammelt, Krupp herein, und erst auf das „Bussi“ darf er angaloppieren. Wenn er aber mal gelaufen ist wird’s schwierig weil dann eben kaum im Schritt zu halten ist.

Mein Trainer schwärmt mir immer vor wie geil es sein wird wenn Liberty ganz entspannt zwischen den Zügeln laufen wird. Ich und mein Kreuz freuen sich auf diesen Tag :-)