Donnerstag, 12. Februar 2009

Sichtbare Fortschritte

Seit Samstag, als Liberty sich losgerissen hat, bin ich ihm gegenüber strenger geworden. Eigentlich hab ich nur Kleinigkeiten verändert aber das Ergebnis, falls ich es auf meine gesteigerte Konsequenz zurückzuführen kann, ist verblüffend positiv schon nach so kurzer Zeit.

Lob oder Leckerli gibt’s jetzt nur mehr, ohne schummeln, für positives Verhalten. z.B. ruhig stehen währen ich ihm das Halsband abnehme oder umbinde, sofort stehen bleiben wenn ich stehe,… Grundsätzlich Dinge die mir völlig bewusst sind, die ich aber ein bisschen vernachlässigt habe weil Liberty ja soooo süß ist

Wieder mal aus der Metaebene betrachte: Den Ausriss von Liberty hab ich gebraucht.

In der Trainerstunde haben sich gestern auch richtige sprunghafte Fortschritte gezeigt. Endlich habe ich das optimale Handling heraußen beim Zirkel vergrößern im Schritt und Trab. (Vorwärts-Seitwärts). Da hab ich jetzt einige Wochen herumgeübt und plötzlich hatten wir den Dreh heraußen. Auch gestellt angaloppieren aus dem Schritt ist diesmal schon recht gut gelungen sogar mehrmals hintereinander. Unser Trainer Andreas war hocherfreut und hat gesagt das es Spaß macht mit uns zu arbeiten.


Heute hatte ich Lara zum ersten Mal alleine mit in der Halle. Da es nun schon einige Minuten früher hell wird bin ich mit ihr und Liberty durch den Wald zur Halle gestapft. Beim Training selbst hat sie sich gut benommen, ist im Zirkel hinter Liberty hergelaufen, nur das Galoppieren ist ihr ein bisserl unheimlich. Da fing sie manchmal zum Bellen an.