Dienstag, 10. März 2009

Horsemanship & Sattelprobleme

Zum Album:Horsemanship

In der letzten Horsemanship Stunde haben Andrea Loidl und ich festgestellt das Liberty Muskelverspannungen am Rücken hat. Er beginnt nämlich seit einer Woche unvermutet zu buckeln, manchmal aus dem Schritt heraus. Beim ersten Mal hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und es auf den Föhn und Frühlingsgefühle geschoben, als es aber jetzt nochmals passiert ist hab ich um Rat gefragt. Andrea meinte das es durchaus aufgrund des Wetters sein kann und hat mir einige Griffe gezeigt mit denen ich Liberty vor dem Reiten lockern kann.

Gestern beim Üben in der Halle zeigte sich nach einiger Zeit dasselbe Phänomen. Er wich zur Seite aus, war kaum zu bewegen am Zirkel zu gehen, machte aber alle anderen Übungen v.a. das Rückwärts richten völlig brav. Zurück im Stall hab ich mit unserem Stallburschen darüber gesprochen und Liberty zuckte unter seinen Berührungen am Rücken wieder zusammen. Das weist leider sehr auf den Sattel hin.

Morgen werd ich mit meinem Trainer, Andreas mal den Sattel zerlegen und anpassen und eventuell auch das Original Pad kaufen. Hoffentlich klappt es.