Dienstag, 31. März 2009

Veränderungen

Mein Trainer, hat mir Anfang März mitgeteilt das er wegzieht und mich deshalb nicht mehr trainieren kann. Damit begann wieder die mühsame Suche nach einem neuen Trainer. Über die AWA hab ich mir alle Westernställe in der Umgebung herausgesucht und die dortigen Trainer kontaktiert. Auf diesem Weg stieß ich auf Katrin Storka. Sehr schnell hatten wir eine Probestunde in ihrem Stall vereinbart um ihren Stil kennenzulernen. Die Stunde fand mit ihrem Pferd, Heza Lucky Blue "Schimmi" statt und ich freute mich schon sehr darauf einmal auf einem ausgebildeten Pferd zu reiten.

Der Schock war groß! Nach 6 Monaten Liberty hatte ich nun das Gefühl meine allererste Reitstunde zu haben. Mir war nicht bewusst wie groß der Unterschied der verschiedenen Trainingsstile sein kann. Katrin konzentrierte sich ausschließlich auf mich, meinen Sitz und meine Hilfengebung. Obwohl es etwas hart war auf soooo viele Fehler hingewiesen zu werden war ich begeistert weil jede Korrektur die ich an mir vornahm, sofortige Wirkung auf das Pferd hatte. Damit war klar, Katrin wird unsere neue Trainerin.

Heute hatten Liberty und ich bereits die zweite Stunde in unserer Halle. Was mich schwer beeindruckt und mir damit zeigt dass die Entscheidung richtig war, ist wie schnell Liberty sich auf die neuen Hilfen umstellt und wie fein er reagiert. Pferdchen lernt schneller als ich weil ich einige mühsam antrainierte Hilfen wieder ändern muss. Am meisten gefällt uns beiden, dass ich kaum mehr mit dem Zügel arbeite sondern fast alles auf die Beinhilfen verlagere. Damit ist Liberty viel ruhiger geworden und es ist eine Freude mit ihm zu trainieren.

Gebuckelt hat er übrigens seit dem Termin mit dem Osteophaten auch nicht mehr und er wirkt generell wieder sehr zufrieden und ausgeglichen.