Montag, 23. März 2009

Osteopath

Klick zum Album

Am Freitag war Josef Raatz, ein energetischer Osteopath, bei mir und Liberty um sich seinen Rücken anzusehen. Bisher kenne ich diese Form der Heilung nur von Menschen, das Prinzip ist aber dasselbe. 2 Stunden lang hat sich Herr Raatz Liberty ganzheitlich angesehen und anders als beim Menschen kann man die Reaktionen des Pferdes viel besser beobachten weil sie direkt, unmittelbar und ehrlich sind.

Ergebnis der Untersuchung war das Liberty Blockaden im Nieren und Blasenbereich hatte die ihm zumindestens sehr unangenehm waren. Nach Auskunft des Osteopathen kommt das gerade bei jungen und bei alten Pferden häufig vor und ist auch ein bißchen wetterabhängig.

Neben einem homeopathischen Mittel hat mir Herr Raatz geraten ihn 2 Tage lang zu longieren damit er sich frei buckeln kann. Wie man das auf den Bildern schön erkennen kann, hat Liberty das mit großer Freude und Begeisterung gemacht. Es war eine Freude ihm dabei zuzusehen.

Weiterer positiver Nebeneffekt des Besuches von Josef Raatz war das ich keinen neuen Sattel brauche. Die Blockaden hatten nichts damit zu tun. Der Sattelkammer ist zwar etwas zu weit, ich hab jetzt aber mal als Sofortlösung mein Pad vorne ausgepolstert, dadurch liegt er am Rücken besser an. Zusätzlich hab ich mir aber auch das Grandeur Western Pad, speziell für baumlose Sättel im Netz bestellt. Die € 100,- investiere ich sehr gerne, im Gegensatz dazu was ein neuer Sattel kostet, der wahrscheinlich aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Wachstums von Liberty um die 6 Monate gepaßt hätte.