Freitag, 15. Mai 2009

Geprellte Hüfte

Heute hat es total stark geregnet und ich wollte in die Halle gehen um zu üben. Liberty war sichtlich munter und aufgekratzt, schon als ich ihn aus dem Stall holte. Um mein tolles neues Sattelpad vor dem Regen zu schützen, hab ich mein altes angelegt. Wir ritten durch den Wald zur Halle, wo wir patschnass ankamen. Ich stellte meine Hütchen im Zirkel auf um „Schulterkontrolle“ zu üben. Nach den ersten beiden Runden war ich mit der Aufstellung nicht zufrieden, hüpfte vom Pferd um sie richtig aufzustellen. Irgendwie war ich total schusselig unterwegs, Liberty zappelte auch durch die Gegend und ich wollte gleich von rechts, schnell, schnell wieder aufsteigen. Leider hatte ich nicht nachgegurtet, was beim neuen Pad kein Problem ist, beim alten jedoch schon. Der Sattel rutschte seitlich runter, ich wollte aber trotzdem noch schnell aufspringen als Liberty zwei große Sprünge nach vorne machte. Ich knallte mit der Hüfte auf den harten Hallenboden (leider fehlt eine neue Lage Sand) und konnte mich im ersten Moment nicht bewegen. Dann rappelte ich mich auf, konnte aber kaum gehen. Da ich ein von meiner körperlichen Konstitution ein Holzklotz bin hab ich Liberty zur Aufstiegshilfe geführt und mich von dort aus in den Sattel gehieft – und weitergeübt. Beim Reiten tats kaum weh, als aber der Gregor Linder kam und die Halle auszuspritzen stieg ich ab um mir meinen Regenmantel wieder anzuziehen und heimzureiten. Das Gehen tat mördermäßig weh aber ich wollte es um keinen Preis zeigen. So führte ich Liberty aus der Halle um draußen, unbeobachtet wieder aufzusteigen, was mit Hilfe einer Bank gelang. Dann gings nach Hause in den Stall. Obwohl ich mich total zusammenriss hats Franz natürlich bemerkt. Er war sehr führsorglich.

Ich fuhr ins Büro, überzeugt davon das in ein paar Stunden alles vorbei sein würde. Leider nein. Deshalb ging ich am Freitag, um sicher zu sein, zum Arzt der mich gleich zum Röngten schickte. Gott sei dank war aber nichts gebrochen oder abgesplittert. Das hätte auch mein Image des Holzklotzes, dem noch nie etwas passiert ist, arg angekratzt.

Mit guten Schmerztabletten versorgt legte ich am Freitag eine Reitpause ein, am Samstag saß ich schon wieder im Sattel. Muss ja sein, denn am Sonntag machen wir einen kleinen Wanderritt, bei dem ich unbedingt dabei sein möchte. Meine rechter Oberschenkel und die Hüfte sind mittlerweile blaurotgrüngelb, aber ich humple (fast) nicht mehr.

Fazit: Ich werd mir einen Helm kaufen … (und Andi freut sich darüber)