Freitag, 8. Mai 2009

I did it!

Gestern Abend war es endlich soweit, ich bin auf Liberty ohne Sattel galoppiert – juhuu. Zwischendurch hab ich das ja schon immer wieder mal gemacht, aber hauptsächlich im Schritt und ein bisschen im Trab. Sein „Schlapfi-Trab“ ist echt fein und mühelos zu sitzen, sein Nadeltrab hingegen weniger.

Als wir aufs Viereck kamen war noch eine Reiterin da und ich hab mit Liberty in der Zwischenzeit ein bisschen Ball gespielt (das macht ihm jetzt echt schon Spaß). Zeugen wollte ich beim ersten Versuch nicht haben. Natürlich bin ich ihn ohne Gebiss geritten, weil ich mir schon dachte, dass die Versuchung sich am Zügel festzuklammern recht groß sein könnte.

Kaum war die andre Reiterin weg sind wir auf die Ovalbahn abgebogen und los gings. Der erste Versuch war noch sehr holprig und ging sehr auf Kosten meines Pferdchens. Der Galopp selbst war überhaupt kein Problem, allerdings hats mich beim Übergang in den Trab sehr durchgeschüttelt. Liberty war sichtlich irritiert weil ich ihm fast am Hals hing. Mein Bareback Pad hat vorne beim Widerrist eine kleine Schlaufe und ich hab mich dann beim zweiten Übergang einfach reingezogen und da hat es gepasst.

Schon nach 2 weiteren Versuchen sind wie die komplette Runde der Ovalbahn durchgaloppiert und ich hab mich irrsinnig gefreut. Der Kleine ist natürlich reichlich mit Karottenstückchen belohnt worden. Von unserem Viereck weg führt eine sehr lange gerade, ehemalige Passstrecke für Isländer rauf zum Stall. Dort lass ich ihn oft nach Hause laufen und naturgemäß ist Pferdchen da besonders schnell. Eigentlich hatte ich es nicht vor aber dann hats mich natürlich gestochen und wir haben auch diese Strecke im gestreckten Galopp genommen. War echt toll!