Donnerstag, 15. April 2010

Rechtsgalopp II

Heute hatte ich, wie jetzt jeden Donnerstag, Stunde mit Katrin. Meine Hausaufgabe vom letzten Mal, weil er rechts nicht anspringen wollte, war mit ihm „Krupp herein“ zu üben und ihm in der nächsten Stunde Zöpfchen in die Mähne zu machen, damit man seine Schulter von oben besser sehen kann.

So kam ich mit dem bezopften Liberty in der Halle an. Dort übte ich 50 Minuten, unter der strengen Aufsicht von Katrin, Krupp herein im Schritt und im Trab. Als wir das vor einigen Monaten zum ersten Mal übten waren, sowohl Liberty als auch ich noch total unerfahren und dementsprechend schwierig gestaltete sich die Übung. In der Zwischenzeit hatte ich ja einige Stunden auf Schimmi und dadurch weiß zumindest ich worum es geht und wie es sich anfühlt, wenn die Übung richtig ausgeführt wird. Das machte die Sache um einiges leichter obwohl ich an meiner Bein-, Hand- und Oberköperkoordination noch einiges zu verbessern habe.

Als ich aus einer Ecke heraus wieder die Hüfte nach rechts verschob, ertönte plötzlich doch die Anweisung: „…und jetzt galoppiere ihn an!“ Tat ich prompt und juhuu, Liberty sprang mit dem rechten Vorderfuß an. Wir drehten einige Runden, ich freute mich wie ein Schneekönig. Stunde war damit auch sofort beendeten als Belohnung für meinen Kleinen.