Donnerstag, 8. April 2010

Rechtsgalopp

Seit einiger Zeit springt Liberty im Rechtsgalopp falsch an. Da es in der Halle des alten Stalles wegen dem harten Boden unmöglich war mit ihm zu galoppieren, ist es nicht weiter aufgefallen bzw. war das mein geringstes Problem. Erst jetzt, im neuen Stall zeigte sich die Schwierigkeit wieder und wesentlich massiver. Von 5 Mal angaloppieren springt er 4 x falsch an. Jetzt war es mir wichtig, das sich Katrin das Ganze genauer ansieht. Beim alleine traineren ist die Schwierigkeit, das Libertys Mähne auf der rechten Seite über die Schulter hängt und ich meist einen viertel Zirkel brauche bis ich draufkomme das er falsch läuft. Es ist während der ersten Galoppsprünge für mich auch kaum spürbar. Von unten sieht man es natürlich sofort.


Katrin und ich  haben lange geübt aber nichts hat genützt. Jede der gängigen Maßnahmen wie Außenstellung, angaloppieren aus einer kleinen Volte, rechts aufmachen, Körper nach außen drehen,… nichts half und ich war dann schon richtig grantig und frustriert. So setzte sich Katrin schließlich auf meinen Kleinen und nach einigen Versuchen schaffte sie es schließlich ihn dazu zu bewegen mit dem rechten Fuß anzuspringen. Wir beschlossen, nachdem wir unsere Stunde ohnehin schon auf 1 ½ Stunden ausgedehnt hatten, es dabei zu belassen und das nächste Mal in der Halle weiter zu machen. Zusätzlich hab ich auch Joseph Raatz, den Osteophaten wieder kontaktiert um eine körperliche Blockade auszuschließen.