Sonntag, 15. August 2010

Neues Pad und Sidepull

Katrin fiel während unserer Trainingsstunden auf das Libertys Sattel immer um ein paar cm nach hinten verrutschte. Gerade bei einem kurzen Pferd ist das sehr problematisch weil man dann sehr schnell auf seinen Nieren sitzt. Wenn ich den Sattel dann richtig „anknallte“ hielt er wieder fest an Ort uns Stelle. Ein guter Sattel sollte aber auch so nicht verrutschen.

Also telefonierte ich mit OM und machte einen Termin für den 3. August aus um den Sattel überprüfen zu lassen. In der Zwischenzeit verwendete ich statt meines normalen Pads das ich mir damals zum neuen Sattel gekauft hatte wieder mein uraltes, billiges Pad vom Krämer. Mit diesem hielt der Sattel wieder sehr gut.


Otti sah sich den Sattel dann genau an, ich erzählte ihm das Liberty im Offenstall auch abgenommen habe und zeigte ihm mein normales Pad. Eigentlich, so habe ich immer gehört, sollte es bei einem passenden Sattel egal sein was darunter liegt. Ist aber scheinbar doch nicht so. Otti ortete eindeutig das Pad als Verursacher des Rutschens und er riet mir mein Krämer Pad zu verwenden.



Weil er schon mal da war und ich so erleichtert darüber war nicht schon wieder einen neuen Sattel zu brauchen kaufte ich dann gleich ein neues, super Western Pad von Professional´s Choice. Bestickt und mit Schaffell. Sieht sehr toll aus an meinem Kleinen.

Nachdem er ja auch sein Glücksrad angebaut hat, hab ich ihm auch ein Sidepull gekauft weil ich beim Ausreiten immer noch gerne Gebisslos unterwegs bin. Er geht sehr brav damit und ich hoffe das bleibt auch so wenn er mal bemerkt hat das ich damit sehr wenig Einwirkung habe