Montag, 2. August 2010

Rabenvieh

Im Stall sind alle sehr angetan davon wie brav Liberty für sein Alter ist. Sein Verhalten am Putzplatz, beim Training und vor allem beim Ausreiten begeistert fast jeden. Natürlich bin ich immer sehr stolz auf den Kleinen und auch auf mich, weil ich ihn ja seit jetzt schon fast 2 Jahren erziehe.

Hochmut kommt vor dem Fall und gestern hat er mir dann doch wieder gezeigt, dass er noch ein junger, eigenwilliger Haflinger ist.

Andi und ich waren mit Liberty ausreiten, Andi mit dem Mountain Bike und ich auf Liberty, wie schon so oft. Diesmal gingen wir eine, für Liberty, fast neue Strecke und nicht die übliche „Hausrunde“. Bei einem Ausritt mit mehreren Pferden bin ich den Weg schon mal mit ihm gegangen, sonst noch nie.


Wir gingen über einen wunderschönen Waldweg Richtung Steinriegl und nach ca. 1 Stunde führte die Runde wieder zurück zum Stall. Ich ließ Liberty noch grasen, wir hatten ca. noch 1 km bis nach Hause. Vorher mussten wir aber noch einen sehr gatschigen und steilen Hügel bergab gehen. Andi fuhr mit dem Rad den Hügel runter, ich stieg von Liberty ab und da ich glatte Sohlen an den Stiefeln habe legte ich ihm die Zügel um den Sattelknauf und wollte Liberty frei hinunter gehen lassen damit er sich seinen eigenen Weg suchen kann. Liberty tendiert bergab immer dazu ein bisschen schneller zu laufen und ich wollte mich in dem Gatsch nicht mitreißen lassen. Unten, so dachte ich, steht ohnehin Andi, falls mein Kleiner ein bisschen schneller als ich runter geht.

Damit das Liberty plötzlich gleich mal zu galoppieren beginn, hab ich nicht gerechnet. Er schlitterte sehr geschickt durch den Gatsch, hob wieder mal kurz das Arscherl und lief freudig davon. Andi und ich fassten es nicht. Andi schwang sich aufs Rad und fuhr ihm hinter her, ich hechelte zu Fuß nach.

Grundsätzlich war eh vollkommen klar dass er in den Stall laufen wird, nur anders als in Unterkirchbach musste er einmal die Hauptstraße überqueren und das letzte Stück zum Stall auch der Straße entlang laufen.

Ums kurz zu machen. Liberty lief bis in den Stall wo der dann friedlich graste als Andi ihn mit dem Rad endlich eingeholt hatte. Passiert ist zum Glück überhaupt nichts, nur sein Glücksrad, natürlich mit Zaumzeug und Zügel hat er irgendwo verloren. Obwohl Andi die Strecke nochmals abfuhr haben wir es bis dato nicht gefunden. Wahrscheinlich haben es Spaziergänger mitgenommen und ich hoffe sie werden es noch bei uns oder im anderen Mauerbacher Reitstall abgeben.