Dienstag, 7. Oktober 2008

Durchgegangen

Irgendwie hab ich ja schon darauf gewartet. Das Schlimmste was Liberty bisher getan hat war im Viereck aus dem Zirkel zu galoppieren und in der Ovalbahn manchmal die Kurven abzuschneiden. Ich hab mir immer gedacht das das doch nicht alles sein kann bei so einem jungen Pferd.

Beim Ausreiten auf unsere Galoppwiese, direkt oberhalb des Stalls und der Koppeln hat er gemeint das er jetzt nach Hause will und zwar schnell. Die Wiese ist recht lang und geht leicht bergauf, deshalb ist es dort auch so fein zu galoppieren. Als ich dann denselben Weg zurück nehmen wollte (jetzt weiß ich warum das sonst niemand macht) war er nicht im Schritt zu halten und los gings. Ich war in meiner Reaktion zu langsam, hab ihn nicht sofort eingedreht und dann wars zu spät. Der Kleine hatte bergab ein Wahnsinns Tempo drauf und regierte auf fast gar nichts mehr. Ich hab’s nur mehr geschafft ihn kurz bevor der Wald beginnt und ich mich schon an einem Baum kleben sah, die letzte Böschung raufzudrängen und ihn auf dem einzigen ebnen Fleckchen einzudrehen. Hat dann auch gleich funktioniert.

Während Libby außer Atem dastand hab ich mir eine passende Strafe überlegt und war gemein: Ich dachte wenn er galoppieren will, bitte sehr, aber nach meinen Regeln und auf ging es wieder, die Wiese bergauf. Er war dann recht dankbar dass wir zurück und bergab dann im Schritt gegangen sind. Er hat auch zum Ersten Mal richtig geschwitzt :-)