Donnerstag, 28. April 2011

Osteophatie Termin

Heute kam Andrea Wüstenhagen, Tierärztin und Osteophatin zu uns in den Stall. Ich hab Liberty im Schritt und Trab vorgeführt und ihr nochmals seine "Galoppgeschichte" erzählt. Sie stellte fest dass er leicht schief ist und die rechte Schulter verspannt war. Sie behandelte und mobilisierte das Genick, und die Wirbelsäule, zeigte mir eine schon bekannte Dehnübung für die Schultern für nach dem Training, legte Liberty eine Magnetfelddecke um und das wars.


Ihre Vermutung ist das, Liberty, wie fast alle österreichichen Pferde, einen Herpes Virus in sich trägt. Es gibt mindestens 6 Varianten die sich verschieden äußern. Eine davon ist das die Pferde, v.a. während des Fellwechsels, muskuläre Verspannungen haben können. Das fühlt sich dann an wie ein Muskelkater und könnte die Ursache sein warum Liberty sich periodisch schwerer tut mit dem richtigen Galopp. Sonst zeigt Liberty aber keinerlei Synthome wie z.B. Ausfluss aus der Nase, extremes Speicheln,....
Sehr subjektiv empfand ich die Diagnose als recht vage.

Wichtig ist jedoch das ich körperliche Probleme ausschließen kann und somit habe ich für € 228,- wieder einmal mein Gewissen beruhigt. Da ist allerdings auch für ca. € 50,- ein immunsystemstärkendes Pulverchen dabei das ich ihm beim nächsten Fellwechsel ins Futter mischen werde. Wenn schon, denn schon - her mit allem was dem Pferdchen gut tun könnte.