Freitag, 19. März 2010

Barhuf Experiment beendet

Ich telefonierte gleich am nächsten Tag mit Wolfgang Hartl und schilderte ihm die Lage. Er meinte das er ohnehin nächsten Freitag im Stall sei um 10 Pferde zu beschlagen und ich könne gerne dazu kommen. Er kannte Liberty von Erzählungen von Sonja Appelt, die vor kurzem bei ihm auf der Uni war.
Er nannte mir schon am Telefon 2 Möglichkeiten um Liberty zumindestens die Fühligkeit zu nehmen.

Dann ging ich ausreiten und Liberty ging so schlecht das ich beschloss gleich nochmals anzurufen und auf einen schnelleren Termin zu drängen. Ich wollte Liberty die 24-Stunden-Hufschuhe keinen Tag länger mehr antun.

Es klappte und gleich am nächsten Tag kam Till, ein Mitarbeiter aus dem Team. Er verwarf die Möglichkeit sofort Liberty weiter barhuf zu lassen und schlug mir leichte Eisen mit dünnen Nägel und einer Lederschutzschicht vor. Ich hatte mich zuvor schon mit dem Gedanken angefreundet meinen Kleinen wieder beschlagen zu lassen und stimmte zu.

Till meinte auch, dass es zu einem späteren Zeitpunkt durchaus wieder möglich sein könnte Liberty barhuf laufen zu lassen. Jetzt wäre es aber schon sehr dringend gewesen etwas zu tun und gut das ich auf den raschen Termin gedrängt hatte. Weiters zeigte er mir die wunden Stellen an Libertys Ballen, verursacht durch die Hufschuhe. Mein armer Kleiner Kerl und ich bin froh das ich diesmal gleich auf mein Gefühl gehört habe.