Montag, 22. März 2010

Zahnarzt

Am Montag war meine Tierärztin wieder mal da um sich Libertys Zähne anzusehen. Zum einem war es wieder an der Zeit die Zacken abzuschleifen und außerdem kam bei den Vorderzähnen ein Zahn schief raus.
Liberty ist nie besonders begeistert wenns darum geht sich ins Maul schauen zu lassen, deshalb wurde er gleich mal ins Träumeland geschickt. Meine Tierärztin hat mir gesagt das das Gefühl für Pferde bei der Sedierung ANGEBLICH ein Schwebegefühl hervorrufen soll. Es stellte sich heraus das er unten bereits 7 Schneidezähne hatte, d.h. der neue war schon vollständig heraußen, der alte Michzahn saß aber noch total fest. Also, heraus mit dem alten Zahn, der eindeutig als solcher identifizierbar war. Nach viel Gehämmere und Geklopfe, unter Assistenz meinerseits, war er dann endlich gezogen und Gott sei dank vollständig.


Damit sich keine Entzündung bildet weil sich Heu in der Wund verfängt war nach 10 Tagen wieder Kontrolle. Alles ok, Wunde verheilt gut und alle Speisereste wurden wieder entfernt. Bis zur nächsten und hoffentlich letzen Kontrolle nach Ostern spüle ich Liberty das Loch selbst aus. Bin draufgekommen das das ganz gut geht mit einer großen Spritze und er lässt sich das auch gerne gefallen, auch wenn ich bis zu 20 Mal nachspüle damit alles draußen ist.