Sonntag, 14. September 2008

Erster Koppelgang

Liberty steht im Laufstall neben zwei Haflingerstuten. Die eine, Daisy hat ihn gleich angezickt und nach ihm geschnappt. Er probierts aber immer wieder sich ihr zu nähern. Rechts neben ihm steht Becky. Sie ist eine schöne, 6jährige, westerngerittene Stute. Mit ihr hatte Liberty gleich ein gutes Verhältnis, sie haben sich lieb beschnüffelt, Becky wurde rossig und auch in der Nacht gabs keine negativen Vorkommnisse. Also hat Franz beschlossen die beiden vorerst zu zweit auf die Koppel zu lassen und erst nach einer Gewöhnungszeit die ganze Herde auf Liberty loszulassen.

08_09_14 Koppelgang


Der erste Versuch war vorerst erfolgreich. Wie man auf den Fotos sieht benahmen sich die beiden vorbildlich. Ich blieb in der Nähe, ging eine Rund spazieren und kam eine Stunde später wieder. Plötzlich gingen die beiden, ohne ersichtlichen Grund aufeinander los und schlugen sich gegenseitig mit den Hinterbeinen. Auf mein Brüllen kam Franz, die beiden Hafis hörten zum Glück auf und fraßen wieder friedlich nebeneinander. Es ging so schnell das ich nicht einmal gesehen habe wer anfing. Nun geht das fast jeden Tag so. Wenn ich in der Früh in den Stall kommen, knabbern sich die beiden gegenseitig an der Mähne, im Laufstall mit dünnem Seil dazwischen. Auf der Koppel grasen sie und manchmal prügeln sie sich ohne Vorwarnung. Mittlerweile haben wir auch schon gesehen das manchmal Libby beginnt und manchmal Becky.

Gute Nachricht: Es wird besser und sie verletzten sich nicht - Franz bleibt aber zum Glück immer in der Nähe wenn sie draußen sind.

Daisy lässt Liberty nun auch schon an ihrem Heusack knabbern - sehr nett von ihr.